Seit mehr als 20 Jahren

– Entstehung der Gemeinde –

… gibt es die Gemeinde in Hamburg Volksdorf schon. Anfangs traf sich eine noch kleine Runde aus einzelnen Familien regelmäßig zu Gemeinschaft und Gottesdiensten in Privathäusern. Die noch kleine Gemeinde – offiziell gegründet am 25. September 1995 – wurde rasch größer und fand zunächst eine Bleibe im Kattjahren 24. 2005 erfolgte dann der Umzug in die jetzigen Räume im Vörn Barkholt 22b, nachdem die alte Halle von vielen fleißigen Gemeindemitgliedern in eine gemütliche Stätte verwandelt wurde.

Denn die ganze Heilige Schrift ist von Gott eingegeben. Sie soll uns unterweisen; sie hilft uns, unsere Schuld einzusehen, wieder auf den richtigen Weg zu kommen und so zu leben, wie es Gott gefällt. So werden wir reife Christen und als Diener Gottes fähig, in jeder Beziehung Gutes zu tun.

2. Timotheus 3, Vers 16 und 17

Gegründet auf Gottes Wort

– Gemeindestruktur –
Wir wünschen uns eine Gemeinde nach dem ursprünglichen neutestamentlichen Muster: Geleitet von einem Team aus Ältesten, die im Wort Gottes und im Glauben gefestigt sind und sich in ihrem Leben – dank der Gnade Gottes – bewährt haben.

Die Gemeinde Hamburg Volksdorf gehört keiner übergeordneten Organisation an. Wir sind daher auch von niemandem finanziell abhängig, sondern tragen uns allein aus Spenden.

Deshalb seid ihr nicht länger Fremde und ohne Bürgerrecht, sondern ihr gehört zu den Gläubigen, zu Gottes Familie.

Epheser 2, Vers 19

Die Gemeinde vor Ort - für jeden

– Ortsgemeinde –

Wir glauben, dass die Gemeinde vor Ort zum genialen Plan Gottes gehört. Alle, die an Jesus Christus glauben, und alle, die die Nähe zu Gott suchen, treffen sich gemeinsam in ihrem Wohnort. Ganz gleich, welche Konfession, Kultur oder Glaubensüberzeugungen sie haben.

In der Verschiedenheit der Menschen und Christen sehen wir die Größe und Weisheit Gottes. Denn unsere Unterschiedlichkeit fordert uns immer wieder neu heraus, Liebe, Toleranz und Verständnis zueinander ganz praktisch zu üben.

So wie unser Leib aus vielen Gliedern besteht und diese Glieder einen Leib bilden, so ist es auch bei Christus: Sein Leib, die Gemeinde, besteht aus vielen Gliedern und ist doch ein einziger Leib.

1. Korinther 12, Vers 12

Gottes Leib in Aktion

– Gemeindeleben –
Unabhängigkeit und Individualismus sind modern. Gott aber hat uns für Gemeinschaft geschaffen. Die Bibel vergleicht die Gemeinde mit einem Leib – einem menschlichen Körper. Jeder einzelne ist ein Körperteil dieses Leibes, dessen Haupt Jesus Christus ist. Mit unseren unterschiedlichen Fähigkeiten und Talenten ergänzen wir einander und erleben Gottes facettenreiches Wirken.

Zusammen als ein Leib, mit Herz und Verstand, Händen und Füßen, wollen wir den Menschen in Volksdorf und darüber hinaus mitmenschlich und hilfsbereit begegnen. Ebenso ist es unser Anliegen unseren einzigartigen Gott mit seiner unvorstellbaren, frohmachenden Botschaft bekannt zu machen.