Joachim – Ist Kirche anders als du denkst?

15. Jul 2018

<iframe width="100%" height="166" scrolling="no" frameborder="no" allow="autoplay" src="https://w.soundcloud.com/player/?url=https%3A//api.soundcloud.com/tracks/472762596&color=%23ff5500&auto_play=false&hide_related=false&show_comments=true&show_user=true&show_reposts=false&show_teaser=false"></iframe>

Kirche ist tatsächlich anders als Du denkst! Sie muss es sein, weil sich Kirche von “kyrios” (also “Herr”, d.h. Jesus Christus ) herleitet. Dieser Kyrios ist aber immer der Andere, der Unerwartete, der Überraschende. Gott kann uns durch den Heiligen Geist offenbart werden.

Je mehr wir ihn erkennen, in desto größerem Maß bleibt er aber auch immer geheimnisvoll, unergründlich und unausschöpflich. Die Kirche weiß daher, dass sie voll und ganz des Herrn ist, der jedoch immer größer als sie bleibt. Dieses Verständnis der christlichen Gemeinschaft schafft eine zweite Perspektive neben der der “ecclesia”, der Versammlung der Herausgerufenen und hilft uns, Kirche in jedem Aspekt neu zu denken.